IGS-DE.de - shiitischer-dachverband.de - Islamische Gemeinschaft der Shiitischen Gemeinden Deutschlands
Ankündigung von Vortragsreihe zu Dialog in Bochum

IGS logoIm Namen Allāhs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Liebe Interessenten!

Hiermit möchten wir dankbar auf eine Vortragsreihe zum Dialog zwischen Christen und Muslimen an der Universität Bochum aufmerksam machen.

PR der IGS

06. November 2013

Dialogveranstaltung in NRW an der Ruhr-Universität Bochum

Am Mittwoch, dem 13. November, wird der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann in der Ruhr-Universität Bochum ab 17 Uhr im Veranstaltungszentrum, Saal 2b, über „die Notwendigkeit des interreligiösen Gespräches und das eigene Verhältnis von Kirche und Islam“ referieren. Der Vortrag ist Teil einer Fortbildungsreihe zum Thema „Christentum und Islam: Geschichte – Gegenwart – Zukunft“.

Kardinal Lehmann schreibt mit Blick auf seinen Vortrag in Bochum vorab, dass Dialog „für das Zusammenleben der Menschen im 21. Jahrhundert und auch für das Religionsverständnis der christlichen Kirchen, besonders seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil, zu den unverzichtbaren Bedingungen einer humanen, friedlichen Koexistenz“ gehöre. Freilich sieht er auch Probleme im Gespräch mit dem Islam, etwa angesichts historischer Belastungen, verschiedener theologische Grundannahmen, Organisationsfragen im Islam oder dem unterschiedlichen Verständnis zum Verhältnis von Religion und Politik.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Organisatoren bitten jedoch um Anmeldung. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es online unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/kontaktstudium/

Vorlesungsreihe zum Schwerpunktthema für Interessierte

Neben der Sonderveranstaltung mit Kardinal Lehmann gibt es im Wintersemester eine Vorlesungsreihe zum Schwerpunktthema. Die Vorträge beginnen jeweils um 16:15 Uhr an der Ruhr-Universität Bochum – HGA 20 Gebäude: GA, Etage: 03, Hörsaal: 20. Die Teilnahmegebühr für alle Vorträge beträgt 45 €. Weitere Informationen und Anmeldung gibt unter der weiter oben angegebenen URL.

Hier eine Übersicht der nächsten Vorlesungen:

06.11.2013, Prof. Dr. Thomas Söding
Der Sohn der Maria. Jesus im Koran – ein Brennpunkt des christlich-islamischen Dialogs.

20.11.2013, PD Dr. Dirk Halm
Muslimische Religiosität im Ruhrgebiet und Grundzüge islamischen Gemeindelebens in der Diaspora.

27.11.2013, Prof. Dr. Klaus von Stosch
Der Islam als Herausforderung christlicher Komparativer Theologie.

04.12.2013, Prof. Dr. Gerd Althoff
Die Kreuzzüge im Kontext der „gregorianischen Revolution“. Zur christlichen Legitimation von Gewalt gegen Anders- und Ungläubige.

11.12.2013, Prof. Dr. Mathias Rohe
Islam in Deutschland in Recht und Praxis.

18.12.2013, Prof. Dr. Stefan Böntert
Gottesdienste über Religionsgrenzen hinweg? Ein Blick auf Feiern an den Bruchstellen unserer Gegenwart.

Quelle: Bistum Essen